Unsere Ziele von A-Z für unsere Gemeinde


Ältere Bürger
Von unseren ca. 4.200 Einwohnern sind fast 40% über 50 Jahre und 16% über 65 alt. Unser Programm im Detail:

  • Mehr barrierefreie Wohnungen für Senioren, vor allem in geplanten Sanierungen oder Neubauten im Ortskern
  • Alle Ortsteile sollen sicher über Radwege z. B. mit dem E-Bike zu erreichen sein
  • Aufwerten der Ortskerne und des lokalen Vereinslebens sowie
  • Lokale Einkaufsmöglichkeiten

Bildung
Es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, keine Bildung. *John F. Kennedy

Für uns alle ist Weiterbildung aufgrund immer anspruchsvollerer Jobs und der Digitalisierung ein wichtiger Baustein.

Doch wo und wie können sich Bürger in Hohenthann weiterbilden?

Wir streben eine Kooperation mit den Volkshochschulen aus den umliegenden Gemeinden an. Wir wollen allen die Möglichkeit bieten, sich individuell weiterbilden zu können.

Dorfzentrum
Gemütlich, oder? Wir wünschen uns für Hohenthann ein Dorfzentrum, an dem man sich gerne aufhält. Das heißt:

  • Aufwertung des Ortskerns
  • Sicherung und Aufwertung wichtiger innerörtlicher Grünzonen
  • Gestalterische Aufwertung von Siedlungsstraßen
  • Veranstaltungsfläche für Dorffeste und Feiern
  • Bänke und Bäume, die zum Verweilen einladen
  • Kauf und sinnvolle Nutzung des Raiffeisen-Geländes

Damit Ihr euch richtig wohlfühlen könnt!

Finanzplan
Ist schon wieder Weihnachten? Genau! Höchste Zeit sich um den Haushaltsplan und die Haushaltssatzung zu kümmern!

In Hohenthann ist aber schon noch ein bissl Zeit, denn das Thema wird leider immer später im Gemeinderat besprochen: Am 10.4.2019 oder gar erst am 16.5.2018, rückwirkend jeweils zum 1. Januar!

Das sollte so nicht sein und widerspricht sogar der Gemeindeordnung Art. 65. Dort steht „Die Haushaltssatzung ist mit ihren Anlagen spätestens einen Monat vor Beginn des Haushaltsjahres der Rechtsaufsichtsbehörde vorzulegen.“ Also im Dezember des Vorjahres.

Nicht schlimm? Der Germeinderat darf wichtige Investitionen vorher nicht beschließen. Wir denken: Das geht besser. Dafür stehen wir.

Freibad
Entschuldigung dass wir ausgerechnet im Winter mit dem Thema kommen. Aber wir freuen uns schon auf die nächste Freibadsaison und sehen das Freibad als ganz wichtigen Teil des Hohenthanner Freizeitangebots, den wir unbedingt erhalten müssen!

In den Freibädern findet die Schwimmausbildung statt. Ohne sie kann keine adäquate Ausbildung erfolgen, immer mehr Menschen bleiben Nichtschwimmer. Fast 60% der Zehnjährigen sind keine sicheren Schwimmer mehr – so eine von der DLRG in Auftrag gegebene repräsentative forsa-Umfrage aus dem Jahr 2017; Ausbildungsangebote der schwimmausbildenden Organisationen gehen drastisch zurück, Wartelisten werden länger und Schulschwimmen als Schulsport findet vielfach nicht mehr statt. 25 Prozent der Grundschulen in Deutschland haben keinen Zugang mehr zu einem Bad – Schwimmausbildung wird so unmöglich.

Wir Freie Wähler stehen zu unserem Freibad!!

Gemeindeentwicklungsplan
Eines unserer wichtigsten Ziele muss eine Vision und Mission für die Gemeinde Hohenthann 2030+ sowie ein dazugehöriger Gemeindeentwicklungsplan sein:

  • Untersuchung und Analyse der Stärken und Schwächen.
  • Gemeinsame Entwicklung von Zielen und Leitsätzen als Grundlage für eine
    zukunftsweisende Strategie.
  • Die bestehenden Ortskerne müssen attraktiv und lebendig gehalten werden (z.B. Nachverdichtung).
  • Unsere Infrastruktur muss mit der Bevölkerung mitwachsen.
  • Die aktuellen Veränderungen – z.B. Verstädterung und Digitalisierung – können ländliche Gebiete wie unsere Gemeinde zu Verlierern oder zu Gewinnern machen.
  • In Zukunft müssen Arbeitnehmer vielleicht durch Telearbeit weniger pendeln. Junge Unternehmen (z.B. Startups) können sich bei entsprechender Infrastruktur bei uns ansiedeln und die lokale Wirtschaft stärken. Arbeitsplätze würden vor Ort geschaffen, das lokale Leben wieder gestärkt.
  • Dafür aber müssen wir langfristig planen und gezielt in unsere Zukunft investieren.

Kinder und Jugendliche
Unser Hohenthann – unsere Zukunft! Wir möchten, dass Hohenthann auch für seine jungen und jüngsten Mitbürger attraktiv ist.

Unser Programm:

  • Ferienprogramm: Das ist seit Jahren sehr beliebt und muss erhalten und noch mehr gefördert werden.
  • Musikschule: Die musische Weiterbildung ist uns wichtig. Wer soll sonst in Zukunft in Kirche und Vereinen musizieren? Wir wollen die Fremdzulage der Musikschule Rottenburg übernehmen.
  • Schulbus: Die Situation muss dringend verbessert werden. Seit Jahren beschweren sich Schule und Eltern. Hier werden wir Gespräche mit dem Landratsamt und den Busunternehmen führen müssen.
  • Spielplätze: Das Sozialverhalten, das Kinder auf dem Spielplatz entwickeln, wird zu Fertigkeiten, die bis in ihr Erwachsensein wirksam werden. Studien stellten fest, dass Spielplätze zu den wichtigsten Orten für die Entwicklung der Kinder außerhalb des häuslichen Bereiches gehören. Die meisten Formen des Spiels sind für gesunde Entwicklung wesentlich; freies, spontanes Spiel, wie es auf Spielplätzen auftritt, gilt als eine vorteilhafte Art des Spiels.
    So verlangt etwa die Bayerische Bauordnung, dass bei der Errichtung von Gebäuden mit mehr als drei Wohnungen ein ausreichend großer Spielplatz anzulegen ist, sofern nicht bereits in der Nähe ein Spielplatz besteht (vgl. Art. 8 Abs. 1 BayBO[1 (Quelle Wikipedia)
    Unser Ziel sind Spielplätze in allen Ortsteilen.
  • Verkehrsberuhigung: Der Verkehr wird immer dichter und wir müssen an einigen Gefahrenpunkten dringend handeln. Wir setzen uns für eine Entschärfung – z. B. Geschwindigkeitsreduzierung ein.

Kostentreue
Der Gemeinde Hohenthann und ihren Bürgern geht es aktuell sehr gut. Da machen vielleicht ein paar Projekte mit erhöhten Kosten nicht viel aus, oder?

Alle Investitionen sind aber leider auf Kredit der Zukunft getätigt:

  • Ein Teil der Mittel kommt aus dem Verkauf von Bauland.
  • Es werden Fördergelder in Anspruch genommen.
  • Es werden Steuergelder verbraucht, auch über Umlagen z.B. des Landkreises.
  • Die Bürger tragen die Kosten (z.B. Kläranlage) direkt.

Zusätzlich ziehen viele Investitionen weitere Folgekosten im laufenden Betrieb nach sich.

Jeder, durch mangelnde Kostenkontrolle verschwendete Euro macht uns ein wenig schwächer. Die Pro-Kopf-Verschuldung ist seit 2014 von € 271 auf € 482 gestiegen. Dies entspricht einer Steigerung von 78%.

Wir wollen durch eine sorgsam vorausschauende Finanzplanung sicherstellen, dass die Erfüllung der gemeindlichen Aufgaben im Rahmen der Ausgabenentwicklung und der Einnahmemöglichkeiten auch in Zukunft gewährleistet ist,

Wir Freien Wähler wollen, dass vernünftig mit dem Geld der Bürger umgegangen wird und alle Projekte einer strikten Kostenkontrolle – auch der Folgekosten – unterliegen.

Landwirtschaft
Als ländliche Gemeinde ist die Landwirtschaft ein wichtiger Bestandteil der Gemeinde Hohenthann. Wir Freien Wähler sind der Ansicht, dass der von uns angestoßene Prozess des Dialogs zwischen Landwirtschaft und den Bewohnern weiter vorangetrieben wird. Unsere Positionen:

  • Sauberes Trinkwasser hat höchste Priorität.
  • Wir möchten objektive Informationen zur Landwirtschaft und eine
    Fortführung des gestarteten Dialogs zwischen Landwirten und Verbrauchern.
  • Verbraucher sollen genaue Informationen erhalten, wo man regional erzeugte Lebensmittel erhält.
  • Die Landwirte möchten wir bei der Pflege unserer Landschaft unterstützen.
  • Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband

Nahversorgung
Die Nahversorgung ist ein wichtiges Element einer vielseitigen Gemeinde. Wer möchte schon für jede Semmel das Auto aus der Garage holen?

Neben Hohenthann wurde auch, wie von uns schon im Wahlprogramm 2014 gefordert, eine Einkaufsmöglichkeit vor Ort in Schmatzhausen geschaffen. Diese möchten wir stützen und im Rahmen unserer Möglichkeiten auch erhalten, sollte sich das Kozept finanziell nicht selbst tragen.

In vielen unserer kleineren Ortsteile existieren noch keine Einkaufs-möglichkeiten. Hier möchten wir weiter daran arbeiten, praktikable sowie finanzierbare Lösungen zur Verfügung zu stellen.

Natur
Den Geheimnissen der Natur auf der Spur.
Viele Bürger aus Hohenthann wünschen sich eine Wiederbelebung des Naturerlebnispfades im Eichelgarten. Sie halten den aktuellen Zustand des Pfades für nicht tragbar. Wir Freie Wähler stimmen dem zu und sehen eine Reaktivierung als eine Bereicherung für die Gemeinde Hohenthann.

„Glaube mir, du wirst in den Wäldern mehr finden als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren was du von keinem Lehrmeister hörst.“
(Bernhard von Clairvaux, burgundischer Mönch und Kirchenlehrer, 1090 – 1153)

Öffentlicher Nahverkehr
Zwischen Hohenthann und seinen Ortsteilen können wir aktuell so gut wie gar nicht mit dem ÖPNV (Öffentlichen Personennahverkehr) fahren. Die Anbindung an besser frequentierte Buslinien ist ebenfalls sehr schlecht. Ohne Auto kommen unsere Bürger aus den meisten Ortsteilen schlicht nicht weg.
Wir sehen das als ein großes Problem, vor allem unter ökologischen Gesichtspunkten und dem zunehmenden Alter unserer Bevölkerung.

  • Unsere Lösungen
  • Schnelle Einführung des „Fifty-Fifty-Taxis“ auch in Hohenthann ab April 2020. Jugendliche zwischen 14 und 26 Jahren, Senioren ab 70 Jahre und gehbehinderte Mitbürger können dann für 50% des Taxi-Preises fahren.
  • Anstoß intelligenter und auch förderfähiger Konzepte zum ÖPNV zwischen Ortsteilen und zu den Hauptbuslinien, z.B. das On-Demand-Busshuttle.
  • Zusammenarbeit mit den umliegenden Gemeinden zur besseren Abstimmung eines übergreifenden ÖPNV-Konzepts.

Radwege
Papa, kannst Du mich bitte zu meinem Freund nach Weihenstephan fahren? Ja fahr halt mit dem Fahrrad zu Deinem Freund! Ich würde ja gerne mit dem Fahrrad fahren, aber leider gibt es von Hohenthann aus keinen Radweg nach Weihenstephan.

In unserer Gemeinde gibt es große Defizite im Bereich der Radwege, z. B. die fehlende Verbindung von Andermannsdorf nach Türkenfeld und weiter nach Schmatzhausen. Dringend erforderlich wäre die Lückenschließung von Hohenthann nach Weihenstephan und weiter nach Käufelkofen. Auch die geplante Verbindung von Zieglstadl nach Ergoldsbach muss wieder reaktiviert werden. Hier wollen wir auch Gespräche mit unseren Nachbargemeinden führen.

Die Freien Wähler haben diesen Wunsch unserer Bürger bereits seit 2016, und insbesondere in der Sitzung vom 29.3.2017, vehement vertreten. Derzeit werden Radwege stark vom Freistaat Bayern gefördert. Grundsätzlich ist die Gemeinde für den Grunderwerb zur Errichtung eines Radweges verantwortlich. Der Knackpunkt liegt beim Kauf von geeigneten Grundstücken. Es müssen deshalb verschiedene Varianten geprüft werden.

Als Grundlage sehen wir das „Radverkehrsprogramm Bayern 2025“ des Innenministeriums Bayern.

Sportangebot
Bewegung tut in jedem Alter gut …

Kinder und Jugendliche entwickeln beim Sport ganz spielerisch Kraft, Geschicklichkeit und Gleichgewichtsgefühl. Auch Menschen in höherem und sogar höchstem Alter können ihre Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit trainieren – und dabei viel Lebensfreude gewinnen. Für die Ausübung des Sports spielen Vereine eine wichtige Rolle. Sie benötigen neben finanziellen Hilfen vor allem geeignete Plätze, Räume und Geräte, die attraktiv für Kinder und Jugendliche sind.

Wir wollen deshalb:

  • Gemeinsam mit unseren Sportvereinen bestehende Sportangebote weiter entwickeln oder verbessern.
  • Uns um zusätzliche neue Sportmöglichkeiten für Jung und Alt kümmern. Dies funktioniert nur, wenn wir als Gemeinde Hand in Hand mit unseren Ortsvereinen konstruktiv zusammenarbeiten.
  • Eine passende Infrastruktur für die Vereine schaffen.

Transparenz
Die Gemeinde arbeitet für die Bürger. Doch wissen Sie als Bürger, für was die Gemeinde IHR Geld ausgibt? Ob Ihre gewählten Vertreter auch wirklich IHRE Positionen vertreten oder doch nur der Parteilinie folgen um keine internen Probleme zu bekommen?

Oft haben wir auf unserer Wirtshaustour Mutmaßungen über Vorgänge im Gemeinderat gehört. So sollte Politik vor Ort nicht sein. Wir Freien Wähler in Hohenthann möchten, dass alle Bürger sich einfach über die Vorgänge, die sie bewegen, informieren können.
Unsere Maßnahmen:

  • Gemeinderatssitzungen: Das bereits auf Social Media gestartete Serie „Live aus dem Gemeinderat“ wird in jedem Fall fortgeführt und erweitert werden. Gerne unter Beteiligung anderer Fraktionen. Mit Rudi Zieglmayer als Bürgermeister wollen wir außerdem an mehr Transparenz arbeiten, bis hin zu „Live-Übertragungen“ von Gemeinderatssitzungen, wie der Stadtrat Pfaffenhofen es bereits vormacht.
  • Gemeindefinanzen und Investitionen: Wir wollen zeitgemäße und detailliertere Informationen über die Finanzsituation, natürlich unter Beachtung gesetzlicher Regelungen.

Vereine
Die Vereinslandschaft ist vielfältig, von Freizeit- über Sportvereine bis hin zu Interessenvereinigungen ist für jeden etwas dabei. Obwohl sich der Einfluss von Vereinen innerhalb der Gesellschaft über die Jahre stark gewandelt hat, übernehmen sie nach wie vor wichtige gesellschaftspolitische Aufgaben.

Vereine erschaffen Räume des sozialen Miteinanders, wo sich Menschen unabhängig von Altersklassen, sozialer Schichtzugehörigkeit und Hierarchieebenen begegnen und ihre Interessen miteinander teilen können. Sie bieten Möglichkeiten zur persönlichen Entfaltung, sei es als Feuerwehrmann, Sportler, Chorsänger oder Mitglied im Schützenverein. Insbesondere in kleineren Gemeinden oder ländlichen Regionen tragen Vereine ganz wesentlich zur Förderung des Gemeinwesens und dem Erhalt kultureller Traditionen bei und gelten als Brückenbauer zwischen den Menschen.

Um die Vereinslandschaft so zu erhalten, wie sie ist, Vereine fit für die Zukunft zu machen und wieder mehr Freiwillige für bürgerschaftliches Engagement zu begeistern………. Vereine sind unverzichtbar für den Erhalt des sozialen Miteinanders und eine gut funktionierende Gesellschaft.

Miteinander ist füreinander. Daran wollen wir festhalten.

Wohnraum
Wir hoffen, dass unsere Gemeinde weiter wachsen kann. Jedoch ist der Wohnraum auch bei uns viel teurer geworden. Große Baugebiete werden zunehmend schwieriger auszuweisen. Die Einheimischen-Vergabemodelle haben sich nicht positiv entwickelt. Denn wenn große Baugebiete auf einmal auf den Markt „geworfen“ werden, ist einfach zuwenig einheimische Nachfrage vorhanden.

  • Unser Programm
  • Bezahlbarer Wohnraum in kleinen Wohngebieten sowie Nachverdichtung und Belebung der Ortskerne.
  • Dosierte Bauplatzvergabe bevorzugt an Einheimische.
  • Schaffung von bedarfsgerechtem Wohnraum für junge und alte Gemeindebewohner.
  • Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und öffentlichen Plätzen.

Zukunft durch Investitionen
Unsere Gemeinde – Unsere Zukunft.
Seit dem Start im Dezember haben wir unsere Investitionsschwerpunkte für die nächsten 6 Jahre vorgestellt. Unser Bürgermeisterkandidat Rudi Zieglmayer steht mit seinem Team für die Umsetzung dieses Programms. Zukunft durch Investitionen bedeutet, dass strategische Schwerpunkte gesetzt werden müssen:

  • Investitionen zur Förderung des Zuzugs von Gewerbebetrieben oder von Gründungen unserer Bürger.
  • Investitionen in Infrastruktur – auch stationäres und mobiles Internet.
  • Investitionen zur Bewältigung des demografischen Wandels.
  • Investitionen in die Lebensqualität unserer Bürger aller Altersklassen.
  • Alle Investitionen, die nachhaltig positive Effekte auf unsere Gemeinde haben (unter Berücksichtigung der Folgekosten).

Findet Ihr diesen Plan für unsere Gemeinde gut? Dann helft uns, diese Zukunft umzusetzen und wählt Rudi Zieglmayer als Bürgermeister und die Kandidaten der Freien Wähler in den Gemeinderat.